Ein ganz wichtiger Punkt, der den Spielspaß um das 100fache vergrößert, sind Randstreifen !!!

Schon während der Planungsphase, müssen diese schon mit angedacht werden, damit hierfür auch genügend Platz vorgesehen werden kann.

Sicherlich ist jedem, der sich mit der Carrera Universal beschäftigt bekannt, dass bedingt durch den Uni-Schleifer, 360° turns machbar sind.

Deswegen ist es unbedingt erforderlich, Randstreifen zumontieren, schließlich wollen wir ja nicht, dass beim Ausbruch des Fahrzeugheck`s, der Wagen, von der Fahrbahnkante rutscht und somit in den meisten Fällen, ein Wiedereinsetzen auf die Bahn, unumgänglich sein würde.


Leider sind die Preise für Orginal Randstreifen viel zuhoch um eine Bahn komplett mit diesen auszustatten, desweiteren gibt es keine Orginalen Randstreifen für den Kurveninnenradius.

Zum Glück ist es aber kein Hexenwerk, Randsteifen aus 10mm Spanplatten selber herzustellen.
Bei der Wahl der Spanplatten sollte man darauf achten, daß man sich stets für die gleiche Seite der Platte entscheidet, derweil beide Seiten, unterschiedlich strukturiert sind (so war es zumindest bei meinen Platten).


Für die Randstreifenherstellung, benötigt man eigentlich nur einen Bleistift, sowie einen Abstandshalter zum anzeichnen der Randstreifen und zum ausschneiden, wird natürlich noch eine Stichsäge benötigt.


Auf den folgenden Bildern möchte ich euch einen Einblick über meine Randstreifenherstellung ermöglichen.




Die Herstellung eines Helferlein, ist wie man sieht recht einfach, hiermit kann man Wunderbar gleichmäßige Parallelen zum Schinenrand ziehen.











Bei der Montage des Schienenunterbaues habe ich darauf geachtet, dass noch ausreichenden Plattenüberstand für die Randstreifenmontage übrig ist.




Die Monage der fertigen Randstreifen erfolgt über Schrauben, durch die geringe Materialstärke der Spanplatten, lassen sich die Streifen bei Fahrbahnverwindungen einfach in Form bringen.
Übertreiben darf man das biegen natürlich auch nicht, ansonsten wird es einen Bruch des Streifens Zufolge haben..