An dieser Stelle möchte ich mein Tanknetzteil vorstellen, welches seit kurzem die Befeuerung meiner Bahn übernommen hat. Davor hatte ich 4 große Carrera-Trafos im Einsatz.

Mit der Umstellung kam auch die Erkenntnis, daß zwischen den beiden Versorgungsvarianten, Welten liegen. Wer sich mit der Materie auskennt, wird sicherlich wissen wovon ich spreche. Ich als Elektrolaie kann das nur so beschreiben, daß die Wägelchen wesentlich zügiger und geschmeidiger unterwegs sind.

Die Idee mit der Stromversorgung durch ein TNT wurde mir von einem anderen Carrera-Gleichgesinnten Empfohlen. Nachdem er mir sein TNT vorgestellt hat, war mir nach kurzer Überlegung klar, das muß ich auch haben.

Als dann der Gedanke, vom Bau eines eigenen TNT geboren war, stand ich vor der Frage wer mir das Teil zusammen brutzelt. Zum Glück habe ich einen netten Kollegen der diesen Teil der Arbeit für mich übernommen hat.

Ich habe dann Kontakt mit dem Entwicklerteam vom GhaiRacer auf genommen, dort habe ich dann eine Platine bestellt, dazu bekam ich jede Menge Schaltpläne, Reichelt-Stückliste und Beschreibungen, die für den Bau nötig waren. Wer mehr über die Funktion der Platine/Schaltung erfahren möchte, kann auf deren Seite (www.ghairacer.de) alles nachlesen.

Nachdem ich all meine benötigten Materialien zusammen hatte, stellte sich nun die Frage in welches Gehäuse ich die Anlage packen sollte, hierfür erschien mir ein altes PC-Gehäuse am besten geeignet zu sein.

In den folgenden Wochen und Monaten traf ich mich immer wieder mit meinem Lötkumpel um Platine Stück für Stück aufzubauen. Leider hatten wir beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, daß wir der Kühlkörpermontage nicht von Anfang an die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hatten und dieses uns am Ende noch zum Verhängnis wurde.

Nachdem die Platine komplett war, mußten wir mit Schrecken feststellen, daß der Kühlkörper so nicht mehr montiert werden konnte (denn nun waren die Spulen im Weg!!!) Beim Versuch die Spannungsregler aus- bzw. einzulöten ist es dann vermutlich passiert, irgendwie hatten wir in der Platine einen Kurzschluss verursacht.

Jetzt schien es doch, als sei der schlimmst anzunehmende Fall eingetroffen und die Platine schien zerstört.

Somit gab es nur noch einen Ausweg aus der Misere, der Ideengeber selbst mußte sich der Sache annehmen. Ich nahm also zum wiederholten Male Kontakt zu Klaus auf.      Der nette Man aus dem Schwabenland bot mir an, die Platine an ihn zusenden und er würde schauen, ob da noch was zu retten ist.

Tatsächlich konnte er die Platine noch retten und ich werde noch sehr viel Freude an meinem neu installierten Tanknetzteil haben.

Meinen besonderer Dank geht daher an Klaus, der mit seinem Know how, die Fertigstellung erst ermöglicht hat, desweiteren an meinen Lötkumpel Nihal der viele Stunden damit verbracht hat, das Teil zusammen zulöten, wie auch an all die anderen Helfer die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr euch über den Verlauf informieren.




Jede Menge Teile die verbaut werden wollen.

und hier kommt die Power her

nicht jedes PC-Gehäuse ist geeignet :-(

jede Menge Pläne



Zwei alte PC-Lüfter sorgen für eine ausrewichende Kühlung

Die Front mit den Bedienelementen

hier gibts die Power für die Bahn :-)

das Netzteil für die PC-Lüfter

Die Kiste von hinten mit all ihren Anschlüssen

Nihal beim anklemmen des TNT

endlich geschafft, die ersten vernünftige Meßergebnisse